video_label

Sonntagsausflug mit Winfried Kretschmann - Folge 6

„Mein Glaube an die Demokratie ist nicht erschütterbar“

Ein Podcast zu Themen, die bewegen, an Orten, die Kretschmann etwas bedeuten. Persönlich, politisch oder auch mal philosophisch.

Die aktuelle Folge seines Podcasts setzt sich mit dem „politischen Menschen“ Winfried Kretschmann auseinander. Der Sonntagsausflog führt uns diesmal in das Haus der Architekten in Stuttgart. Dort hat Kretschmann vor zehn Jahren in einer Grundsatzrede erstmals seine Idee der Politik des Gehörtwerdens skizziert. Das Gespräch dreht sich um Bürgerbeteiligung und die Härten von Volksabstimmungen. Um politische Verblendung und meinen Glauben an die Demokratie. Der baden-württembergische Ministerpräsident erklärt, warum es in der Politik nicht um Wahrheit geht, sondern um Freiheit. Und warum, die Narren von heute die Helden von morgen sein können. Und er verrät, wie sein politisches Leben mit der Abitursrede begann.

expand_less