Dr. Markus Rösler - unser Landtagskandidat für den Wahlkreis 13 (Vaihingen)

Am 22.11.1961 wurde Dr. Markus Rösler als viertes Kind von Hans Rösler und Gertrud Rösler, geborene Rebmann geboren. Das Abitur schloss er1981 am Gymnasium Korntal ab. In Jugendgruppen, im Zivildienst, bei der Ausbildung und im Beruf konnte er ein Hobby verwirklichen - Naturbeobachtung, Umweltbildung und Schutz der Natur.

Seit 1982 ist er ehrenamtlich auf Bundes- und europäischer Ebene im Natur- und Umweltschutz tätig. Die Kooperation mit der Land- und Forstwirtschaft und mit dem Tourismus sowie das gemeinsame Betrachten ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte sind hierbei Grundlage seines Engagements. Dazu gehört auch Unternehmensberatung insbesondere im Zusammenhang mit meinem "Leib- und Magenthema" Streuobst.

Sowohl über seine eigene und angeheiratete Verwandtschaft als auch über seine persönliche Geschichte in Berlin und in der DDR hat er eine sehr enge Beziehung zu DDR, Mauerfall und Wendezeit sowie die Situation in den neuen Ländern. Seit 2007 wohnt er mit Frau und drei 2001, 2008 und 2011 geborenen Söhnen in Vaihingen-Ensingen.

Seine Themen: Finanzen und Wirtschaft, Naturschutz und Landnutzung, Wolf sowie Nationalpark Schwarzwald.

Weitere Informationen über Dr. Markus Rösler finden Sie hier

Tayfun Tok - unser Landtagskandidat für den Wahlkreis 14 (Bietigheim-Bissingen)

Geboren wurde Tayfun Tok in Ludwigsburg (Jahrgang 1986). Er ist in Steinheim und Murr aufgewachsen - als Enkelkind türkischer Gastarbeiter. Dass er einmal ein möglicher Landtagskandidat sein könnte, wurde ihm nicht in die Wiege gelegt. Dieser Weg war nicht vorgezeichnet. Abitur und Studium sind für ihn etwas Außergewöhnliches gewesen. Er war nämlich der Erste in der Familie. Der Weg dorthin war schwierig.

Nach einem erfolgreichen Studium der Politischen Ökonomie und Geschichte (Erstes Staatsexamen/Lehramt) an der Justus-Liebig-Universität in Giessen sowie einer Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt (IHK) ist er nach einigen Stationen in Politik & Wirtschaft bei einer gesetzlichen Krankenkasse im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung tätig.

Seit 2014 ist er Murrer Gemeinderat und übernimmt Verantwortung bei uns vor Ort. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem einjährigen Sohn spaziert er gerne in der Natur, hat ein Faible für historische Altstädte und ist gerne im Neckarstadion, um unseren VfB Stuttgart anzufeuern.

Seine Themen: Klimaschutz und Mobilität, Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung sowie liberale Demokratie.

Weitere Informationen über Tayfun Tok finden Sie hier

Unsere Kampagne zur Landtagswahl

Unser Spitzenkandidat Winfried Kretschmann und unsere Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand haben unsere Kampagne für die Landtagswahl am 14. März 2021 vorgestellt. Wir Grüne wollen das Land weiter führen, weil wir die richtigen Ideen und Konzepte für eine gute Zukunft haben. Nur ein mutiger Aufbruch führt uns aus der Krise und in ein zukunftsfestes Baden-Württemberg. Und gerade in Zeiten großer Unsicherheiten und Umbrüche braucht es jemanden, der es kann und der wie kein anderer weiß, was wir Baden-Württemberger*innen können. Unsere Kampagne bringt das alles auf den Punkt: Grün wählen für Klimaschutz, Innovation und Zusammenhalt. Grün wählen für Kretschmann.

Auf Instagram präsentieren wir unsere Plakate und lassen über die Favoriten abstimmen: