Sonntagsausflug mit Winfried Kretschmann - Folge 3

Ein Podcast zu Themen, die bewegen, an Orten, die Kretschmann etwas bedeuten. Persönlich, politisch oder auch mal philosophisch.

Folge 3: Halt, Hoffnung, Heimat

2020 war ein Jahr der Hiobsbotschaften. Die Corona-Pandemie lässt uns um die Gesundheit naher Menschen fürchten. Eine sich zuspitzende Klimakrise und der Schwund der Artenvielfalt gefährden unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Wachsende Verunsicherung und Hass auf andere und Andersdenkende sind der Nährboden für Populismus und Extremismus, die den Zusammenhalt der Gesellschaft untergraben. Und auch wenn es mit der Abwahl von Donald Trump und der schnellen Entwicklung von Impfstoffen gegen das Corona-Virus Signale der Hoffnung gibt, blicken viele Menschen mit zwiespältigen Gefühlen in die Zukunft.

Wo finden wir in einer komplizierten und sich schnell wandelnden Welt Halt? Was macht uns Hoffnung angesichts des Gefühls, dass uns die Probleme über den Kopf wachsen? Wo finden wir Heimat und Zugehörigkeit, wenn alte Gewissheiten schwinden, ohne dass neue tragfähige Orientierungen an ihre Stelle treten? Was können wir aus der Corona-Krise lernen? Und was bedeutet Weihnachten für uns in dieser schwierigen Zeit?

Darüber spricht Winfried Kretschmann mit der Journalistin Gabriele Renz.