Naturkundliche Führung und Bio-Weinprobe in Bönnigheim

Am Mittwoch, dem 30. August veranstaltete der Ortsverband der Bündnis 90 / Die Grünen Neckar-Stromberg eine Wanderung im nahen Stromberg mit anschließender Bio-Weinprobe in Bönnigheim.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler - begleitet von der Bundestagskandidatin Catherine Kern - führte eine Gruppe von 15 Personen aus Bönnigheim, Bietigheim und Umgebung durch Wald, Streuobstwiesen und Weinberge. Treffpunkt waren die Bleichwiesen am Stadionschen Schloß gegen 16:30 Uhr.

Mit PKWs fuhren die Wanderer zur Florianshütte. Nach einer Begrüßung der Anwesenden durch Dr. Markus Rösler und Catherine Kern ging es bei sommerlichen Temperaturen durch den schattigen Wald in Richtung Wolfstein.

Immer wieder versammelte Markus Rösler die Gruppe um sich herum und wies auf die Topologie, Fauna und Flora eines Geländeabschnitts hin. Vogelrufe waren der Aufhänger, um Kleiber, Gartenbaumläufer, Waldbaumläufer, Schwarzspecht, oder die Amsel vorzustellen: Vorkommen, Ernährungsweise und Nistverhalten wurden erklärt. Die Wanderer kamen zu Wort, stellten Fragen und bald ging es weiter. Erläuterungen zur Baumflora, den Licht- und den Schattbaumarten, Waldnutzung, Totholzkonzept und zum Nationalpark in Baden-Württemberg waren weitere Themen.

Auf dem Rückweg zwischen Streuobstwiesen wurde auf die Insektenwelt auf Magerrasen und die Veränderung der Flora bedingt durch Euthrophierung angesprochen.

Nach dreistündiger Wanderung ging es per PKW zurück nach Bönnigheim. An der Traubenannahme wartete schon der Kellermeister der WG Stromberg Zabergäu in Bönnigheim Herr Hirschmüller auf die durstigen Naturkundler. Bei einem Glas Bio-Prosecco ging er auf die Fusion der Weingärtner Brackenheim und Strombergkellerei aus dem Jahre 2012 ein, beschrieb die Lagen und den Sortenanbau. Weiter ging es durch das Gebäude zum Traubenhäxsler und den Gärtanks à 80.000 Litern. Neben Edelstahltanks für die meisten Weine werden Eichenfässer aus Frankreich mit Eichenholz aus dem Stromberg zur Barrique-Reifung verwandt.

Zwischen solchen Eichenfässern im Keller erfolgte die Verkostung von Bio-Riesling und Lemberger trocken. Zuletzt wurde die Abfüllanlage präsentiert.

Dort schloss die Veranstaltung mit Dankesworten an die Hauptakteure. Last but not least gaben die Anwesenden der Bundestagskandidatin mit Ehemann die besten Wünsche für die heiße Phase des Wahlkampfes mit auf den Heimweg nach Öhringen.